Sonntag, 2. Juni 2013

Der Harzer Hexenstieg in der Planungsphase

Wie arbeite ich mein Wanderurlaub im Harz  auf dem Hexenstieg aus

Eine Anleitung von Anfang bis zum Abschluss

Die Übernachtungen gestalten das Fundament

Das A und O bei der Konzeption des ist im Prinzip das Buchen der Hotels. Zuerst muss ich mich festlegen, wie gut meine Verfassung ist, denn als erstes muss ich die Anzahl der Lauftage bestimmen. Der Hexenstieg ist je nach Route so um die 100km lang. Viele wählen 5 Etappen, d.h. im Durchschnitt 20km pro Tag. Jetzt noch die Entscheidung, ob man vor oder auch nach Wanderurlaub noch übernachten möchte. Es könnten also insgesamt 7 Hotelbuchungen werden. Gegenwärtig wäre es optimal, wenn alle 20km eine Unterkunft am Hexen-Stieg wäre. Leider ist dem nicht so, so dass ich nun ein Gastgeberverzeichnis zur Hand nehmen muss und hier nun die Einteilung bestimmen muss. Als letzten Schritt rufe ich am besten die Hotels am Harzer-Hexen-Stieg einfach an und reserviere für den entsprechenden Abschnitt das Hotel.


An- und Abfahrt zum Wanderurlaub im Harz

Das einfachste ist, mit dem Pkw anzureisen. Dieser kann dann unmittelbar am Startpunkt des Harzer Hexenstieges geparkt werden. Der Rücktransport geschieht dann entweder mit dem Zug oder mit dem Taxi aus Thale. Aber auch die Bahnfahrt ist recht einfach. Sowohl Osterode am Harz als auch Thale verfügen über einen Bahnhof oder eine Haltestelle. Die Bahnfahrt muss dann erwartungsgemäß im Vorfeld gebucht werden.

Wanderkarten Harzer-Hexen-Stieg

Es gibtmehrere Herausgeber, die eine Wanderkarte zum Hexenstieg im Programm haben. Im großen und ganzen sind sie alle verwandt. Man braucht sie aber auch nur zur Hilfe, denn der Hexen-Stieg ist alle 300m markiert. Ich würde die Hexenstieg-Map am besten vorab kaufen.

Die Hexenstieg-Ausrüstung

Bevor es dann so langsam auf den Weg geht, muss ich schauen, welche Wanderausrüstung ich benötige. Hier sollte natürlich jeder selbst entscheiden, welche Hose und vor allem welches Schuhwerk er anzieht. Das Reisegepäck spielt erwartungsgemäß auch eine Rolle.


Gepäcktransfer am Hexenstieg-Wandern ohne Gepäck

Der eine spielt den Backpacker und trägt alles auf dem Rücken, der andere nutzt die Dienstleitung eines Hotels und läßt seine Tasche von Hexenstieg-Unterkunft A nach Harzer Hexenstieg-Hotel B schicken. Wenn die Pensiondiesen Kofferservice nicht anbietet, könnte man das auch mit einem Taxi-Anbieter vorort lösen. Aber nicht vergessen, wer ohne Reisegepäck wandern will, muss mindestens die die Übernachtung am Zielort buchen !

Schuhe für den Harzer Harzer-Hexen-Stieg

Ich könnte jetzt hier schreiben, dass Ihr zwingend die Lowa Renegade II anziehen müßt, da das die besten Schuhe für den Harzer Hexenstieg sind. Das ist verständlicherweise Quatsch. Nicht, dass das schlechte Schuhe sind, aber jeder muss selber wissen, mit welchen Schuhen er die knapp 100km verbringen möchte. Voraussetzungen gibt es keine. In der Regel ist der Harzer Hexenstieg ohne weiteres mit Halbschuhen zu begehen.

Hexenstieg-Kleidung

Hier gilt eigentlich das gleiche. Doch Ihr solltet zwingend die Wärme auf dem Brocken im Hinterkopf haben. Dort oben ist es kühler und vor allem windiger.

Ausrüstung am Mann

Der Hexenstieg ist nicht unbedingt gespickt von Imbißbuden und Biergärten. Daher meine Empfehlung, ruhig etwas zu Trinken und zu Essen mitzunehmen. Vielleicht findet da auch noch eine Regenjacke und erste Hilfe Zeugs Platz.

Elektrische Gerätschaft

Nicht als ein Muss, sondern als Hinweis würde ich zu einem Mobiltelefon raten. Der Empfang im Harz ist ganz gut und im Falle eines Falles könnt Ihr die 112 anrufen. Sowohl in Niedersachsen als auch in Sachsen-Anhalt gibt es eine Bergwacht. Dann wäre da noch ein Fotoapparat. Hier werder Speicherkarte oder Akku vergessen.

Speed-Hiking

Eure Stöckchen dürft Ihr verständlicherweise auch gern mitnehmen. Abschnittsweise ist es empfehlenswert, diese Gummi-Teile auf die Spitze zu stecken. Mich nervt das absolut, wenn einer ohne Gummi auf Asphalt klappert.

Eintreffen in Thale - Rücktransport

Wer in Thale nach 100km Hexen-Stieg angekommen ist, hat weder die Auslese mit dem Taxi nach Osterode am Harz zurück zu pendeln oder die Bahn zu nehmen. Ruft aber hier bitte vorweg das Taxi-Unternehmen an und macht einen Preis aus. Ich denke, man die Taxi-Unternehmer auf so 70,00€ runterhandeln. Kommt erwartungsgemäß auch auf die Zeit drauf an.

Die Harzer Wandernadel

Wer Spaß hat, kann auf dem Hexen-Stieg Stempel für die Harzer Wandernadel sammeln und sich dann am Finale die Harzer Hexenstieg-Nadel abholen. Dazu benötigt Ihr das Stempelheft, welches Ihr im Vorfeld bestellen oder in der Tourismusinfo in Osterode kaufen könnt. So wild ist die Planung des Harzer Hexenstieg Urlaubs nicht. Am wichtigsten ist die Pension-Reservierung.

1 Kommentar:

Paul hat gesagt…

Guten Tag, vielen dank für ihren Bericht und ihre Tipps. Da ich im nächsten Monat ein wenig Urlaub im Hotel Harz mache. Und da ich ein großer wander Freund bin, kann ich ihre Tipps zum Wandern in dieser Region gut gebrauchen. Noch mal vielen dank für diesen Artikel. Hochachtungsvoll Paul