Montag, 10. März 2014

Neues aus Osterode am Harz

Hexenstieg Ultralauf 2014 Ausgabe Nr.3

Der dritte Hexenstieg Ultralauf rückt immer näher. Bei der nun 3. Ausgabe werden 2 neue Dinge hinzugefügt. Zum einem wird es dieses Jahr die verkürzte Hexentänzer Strecke über 104km geben. Die TeilnehmerInnen werden am Freitag mit dem Bus nach Thale gefahren und dortigen Friedenspark ist am Startpunkt des Harzer Hexenstieg auf der Start der 104km langen Trailstrecke. Ziel ist dann das Hotel Harzer Hof.

Trailrunning im Harz
Bodetal mit Roßtrappe

Devil's Cry - über 320km Trail

Desweiteren wird es dieser Jahr für die Extrem-Trailrunner die Devil's Cry Disziplin geben. Wer die ersten 230km unter 24h läuft, kann mit den Hexentänzern nach Thale fahren und noch einmal zusätzliche 104km zurücklegen. Wer diese riesige Aufgabe meistert, dem winkt sogar ein Preisgeld.

Harzer Hexentrail - Das neue Trailrunning-Event in Osterode

Trailrunning im Harz wird immer beliebter. Leider wird in 2014 der Oxfam Trailwalker nicht stattfinden. Auch eine Fortsetzung in 2015 ist noch fraglich. Dieses Loch im September wird nun der Harzer Hexentrail ausfüllen. Die Trail-Veranstaltung wird etwas kleiner ausfallen. Die Strecke wird auch wieder im 4er-Team gelaufen und es ist ebenfalls eine Charity-Veranstaltung. Aber die Streckenlänge wurde auf 60km reduziert und das Spendengeld für den Start bzw. die Anmeldung liegt bei 480€. Ziel und Start sind wieder Osterode am Harz. Die maximale Laufzeit beträgt 15 Stunden. Da die Strecke aber über 1.600 Höhenmeter hat, ist dies weitaus knapper als beim Oxfam Trailwalker.

Motorradsaison 2014

Bikertour in den Harz
Der Winter meldete sich dieses Jahr kaum zu Wort, so dass man im Prinzip 12 Monate Motorrad fahren konnte. Wir selber waren z.B. am 24.12.2013 zu einer kleinen Weihnachtsfahrt auf Torfhaus und sind im Februar auch 2x im Harz unterwegs gewesen. 2 große Baustelle, die jeweils eine Umleitung der Harztouren bedeuteten sind nun erledigt. Hierzu gehört besonders die Fertigstellung der Weißwasserbrücke im Okertal. Der Biker kann nun von Goslar-Oker wieder direkt über Altenau nach Torfhaus fahren. Auch die Fahrbahn zwischen der Brücke und dem Harzort ist komplett neu. Die andere Baustelle war/ist (noch nicht komplett fertig, aber befahrbar) auch eine Brücke. Sie ist die Verbindung zwischen Rübeland und dem Motorradtreff an der Rappbodetalsperre. Der Umweg hier war allerdings nicht weiter schlimm, da die Umleitung über Hüttenrode eine sehr schön Strecke darstellt. So wie es aussieht, kann man nun ohne Sperrungen in die Motorrad-Saison 2014 einsteigen. Gute Fahrt.

Keine Kommentare: