Donnerstag, 7. Juni 2012

Harzer Hexenstieg 2.0

Mein neustes Vorhaben

Harzer Hexenstieg 2.0

Eine inoffizielle Streckenänderung des Harzer Hexenstieges, um in noch schöner zu machen


Nachdem ich jetzt schon selber oft auf dem Harzer Hexenstieg unterwegs war und dazu auch noch maßgeblich am Hexenstieg Ultralauf 2012 beteiligt gewesen bin, werde ich nun den Versuch unternehmen, den Harzer Hexenstieg zu verbessern. Dies ist keine offizielle Aktion, sondern ein rein privates Anliegen von mir.

Zu meinen eigenen Erfahrungen lese ich im Internet jegliche Berichte über den Harzer Hexenstieg und vor allem frage ich Hotelgäste, die nach Ihrer Wanderung wieder ins Hexenstieg-Hotel Harzer Hof  zurückkehren nach Ihren Eindrücken. Die Hälfte aller Gäste haben Verbesserungsvorschläge bzw. Dinge, die Ihnen nicht gefallen haben. Die Hauptkritikpunkte sind:
  • Wanderautobahnen mit zu vielen Touristen
  • Schlechte Versorgung, wäre schön, wenn man irgendwo einkehren könnte
  • Recht hoher Anteil an Talwegen
Es ist natürlich nicht einfach, das ganze hier unter einen Hut zu packen, doch ein Versuch ist es wert. Ich werde natürlich versuchen, die Originalroute des Harzer Hexenstieges als Richtwert zu nehmen, zumal dieser ausgeschildert ist. Mein Hexenstieg 2.0 wird nur mit Karte, Roadbook oder Navi "zu finden" sein, wobei ich ausschließlich Wanderwege nutzen werden !

Die Hauptfrage, die sich für mich stellt, ob der Brocken mit in die Route mit eingeplant wird. Gerade hier fühlen sich die Freunde der Fernwanderwege an sonnigen Tagen recht unwohl, da wirklich Massen den deutschesten Berg hochstürmen. Zu guter letzt geht's dann auch noch auf den asphaltierten Brockenstraße in Richtung 3-Annen-Hohne. Auf der anderen Seite ist der Brocken nun DER Berg im Harz. Aktuell tendiere ich dazu, ihn nördlich liegen zu lassen. Vielleicht werde ich ja noch einen Hexenstieg 2.1 kreieren, denn die Hexenstieg-Wanderer sind völlig unterschiedliche "Menschen". Allein schon die Wahl der Unterkunft am Hexenstieg ist für die Streckenlegung wichtig. Auf der einen Seite benötigt der eine ein Hotel oder Pension am Harzer Hexenstieg, der andere zieht es vor, in den Schutzhütten zu übernachten. Keine einfache Aufgabe.

Den Harzer Hexenstieg 2.0 werde ich auf meiner privaten Seite über den Harzer Hexenstieg posten. Dazu gibt's dann die Übernachtungs- und Verpflegungspunkte.

Schauen wir mal, was kommt. 



Keine Kommentare: