Dienstag, 7. Juli 2009

Heidenau K60 Testreifen



Mahlzeit !

Nach einem Kontakt mit der Heidenau-Truppe auf der Motorradmesse in München, bekam ich einen Satz Heidenau K60 150/70 - 18 M+S Reifen zugeschickt. Ein Testreifen, der bis heute den Weg in den Vertrieb noch nicht gefunden hat. Da der Pirelli MT90 schon kurz vor dem Ende war, ließ ich die Reifen aus Sachsen sofort aufziehen. Anfangs hatte ich durch einen Schlag in der Felge etwas Probleme, doch nach einer schnellen Zentrierung lief alles rund.

Mittlerweile habe ich den Reifen 4.000 km auf der KTM LC8 Adventure 990 gefahren
und, ohne jetzt eine grüne Heidenau-Brille aufzusetzen, finde ich den Reifen absolut super. Anfangs ging ich davon aus, dass es eine Art Hybrid-Reifen ist, d.h. nicht perfekt weder auf dem Asphalt, noch im Gelände. Doch heute weiß ich, dass er auf Asphalt dem MT90 in den Haupteigenschaften ebenbürtig ist. Unterm Strich bleiben nur die höheren Abrollgeräusche und u.U. die Vmax-Begrenzung auf 190 km/h. Aber lasst Euch gesagt sein, mit dem K60 kann man auf der Bahn auch 190 km/h fahren.

Abseits der Straßen ließ sich der von mir vorerst als Hybrid bezeichnete Reifen auch sehr gut bewegen. Auf Schotter, Wald- und Feldwegen war immer genug Grip da. Tiefen Modder bin ich mit dem Reifen eher selten gefahren. Einzig auf nassem Rasen hatte ich mal ein Paar Traktionsprobleme, die zum Beispiel der TKC nicht gehabt hätte.

Abschließend muss ich noch etwas zurückdenken ... die Fahrt bei Kälte und Regen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab's auch hier keine Probleme ... ist ja schließlich auch ein M+S Reifen.

Die Abnutzung hält sich überraschenderweise auch in Grenzen ... werde die genauen Millimeterangaben demnächst hier einfügen.

Über den Verkaufspreis kann ich leider nichts sagen, aber wer einmal auf dem Markt vertriebenen 140er anschaut, wird sehen, dass Heidenau im unteren Preissegment liegt.

Fazit bis 4.000 km: sehr empfehlenswert

Edit: Obwohl die Fahreigenschaften echt super sind, wird das Profil des Reifens noch einmal geändert. Wir müssen leider auf die Serienproduktion noch etwas warten.

Keine Kommentare: