.... ja, wir waren bei der dicken KTM LC8 Adventure stehen geblieben. Ein wirklich geiles Bike mit einem Freude bringenden Motor. Habe jetzt 25.000 km auf der Uhr und immer noch viel Spaß. Doch abseits der Straße macht sich leider das Gewicht des V2 bemerkbar und bei einem Defekt sollte man eher das Notebook als einen Schraubenschlüssel dabei haben. Also machte ich mich auf die Suche nach dem Zweitmotorrad ...
Ich setzte mir folgende Kriterien: Gewicht bis 150kg, robust, wartungsarm, Vergaser ... eigentlich leicht zu erfüllen.
Meine erste Probefahrt macht ich auf einer Yamaha XT 500 ... die hatte einer aus der Gegend von Salzgitter bei ebay eingestellt. Ich fuhr lediglich ca. 800 m mit dem Teil und stellte recht schnell fest, dass sie nicht das richtige war.
Dann ging es via mobile.de in Richtung Braunschweig. Dort stand eine Yamaha WR 450. Der Preis war relativ hoch und sie machte einen guten Eindruck. Auch der Verkäufer machte einen guten Eindruck, aber er war der 3. Besitzer. Bei der Probefahrt sass ich dann das erste Mal auf einer Sportenduro. Es war wie Mountainbike fahren mit einem starken Motor. Aber letztendlich war es mein Bauchgefühl und der 1.000km Ölwechsel, der mich vom Kauf abhielt.
Jetzt machte ich erstmal eine kleine Suchpause, denn ich folgte einer Einladung von Martina und Ulli nach Brandenburg. Die beiden hatte ich letztes Jahr bei mir im Hotel kennenlernt und nun war der Gegenbesuch angesagt. Muss hier noch einwerfen, dass ich bei einer Harztour für ein Paar Kilometer meine LC8 gegen die LC4 von Martina tauschte. Der Gewichtsunterschied ist echt enorm.
So, in BRB angekommen, ging's dann auf Martina's KTM EXC 400 (oder 450?) in die Pampa. Ich brauchte wieder ein Paar Minuten, um mich an die Recluse-Kupplung zu gewöhnen, doch dann fing der Spaß richtig an. Hier wurde mir echt bewußt, dass die LC8 im Gelände eine Spaßbremse ist. Nach ein Paar Kilometern tauschte ich dann die EXC gegen die LC4 ein. Etwas mehr Gewicht und eine andere Motorcharakteristik ... irgendwie hatte ich im Kopf den Motorradwechsel noch nicht so vollzogen .... ca. 600 m weiter setzte ich die LC4 gegen einen Baum. Mist. Die Reclusekupplung und mein fahrerisches Können waren sicherlich auch noch 2 Faktoren, die diesen Crash herbei führten. Der linke Blinker verabschiedete sich und der linke Kühler wurde eingedrückt. Nach einer kleinen Feldreparatur ging's aber weiter. Zum Glück.
Nach der schönen und auch anstrengenden Tour stand eigentlich schon fest, dass das Zweitmotorrad in Richtung KTM EXC/LC4 gehen sollte. Die EXC hat aber nun auch diese 1000er Ölwechsel ... also eine LC4. Also machte ich mich auf die Suche nach einer KTM LC4 625 SXC.
Fortsetzung folgt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen